Wenn der Körper verrückt spielt

Schilddrüsenerkrankungen kommen sowohl bei Hunden als auch bei Katzen vor. Doch es gibt  zwischen den beiden Tierarten erhebliche Unterschiede. Während Katzen fast ausschließlich von Schilddrüsenüberfunktionen betroffen sind, kommt bei Hunden fast nur Unterfunktionen der Schilddrüse vor.

Bei Katzen sind vor allem über zehn Jahre alte Tiere betroffen, während Hunde auch schon im mittleren Alter eine Hypothyreose aufweisen können. Zudem gibt es bei Hunden Rassedispositionen, während bei Katzen ein Einfluss der Fütterung diskutiert wird.

Die Praxis zeigt, dass Schilddrüsenerkrankungen erst sehr spät diagnostiziert werden und auch fast ausschließlich nur mit dem T4 Wert. Doch dieser allein ist nicht aussagekräftig. Auch der Zeitpunkt der Blutentnahme spielt eine Rolle dabei.

In diesem Kurs durchleuchten wir die physiologischen und pathologischen Prozesse der Schilddrüse, die korrekte Diagnostik sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Termin

25. Juni 2024

17:00 – 20:00 Uhr

Kosten

45,00€

inkl. Skript und Teilnahmebescheinigung

Dozent

Tierheilpraktikerin Marilyn Harzer

Veranstaltungsort

Die Akademie für ganzheitliche Tiertherapie GbR, Auer Str. 11, 09366 Stollberg